Fragen & Antworten
Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen möglicherweise bestehende Fragen beantworten. Jede Ihrer Anfragen wird im Einzelfall unabhängig von den nachstehenden Ausführungen, die nicht rechtsverbindlich den Vertrag mit Ihnen regeln, geprüft und bearbeitet.
Artikelrückgabe
Sie haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, die im HELLWEG Online Shop bestellten Artikel an uns zurückzusenden. Genauere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.
Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, achten Sie bitte auf die Unterscheidung zwischen paketfähigen Artikeln (DHL) und Speditionsartikel (größere, nicht paketfähige Artikel).
Rücksendung Paketartikel mit Kundenkonto:
Melden Sie sich in ihrem Kundenkonto an und rufen Sie die Bestellung auf. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden wollen und beantragen einen Retourenschein und ein Retourenetikett.
Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett (beides erhalten Sie per E-Mail) aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.
Rücksendung Paketartikel ohne Kundenkonto:
Wenn Sie kein Kundenkonto haben und als Gast bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (0800 080 007). Sie bekommen dann den Retourenschein und das Retourenetikett per E-Mail zugeschickt. Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.
Rücksendung von Speditionsartikeln:
Wenn Sie einen größeren, nicht paketfähigen Artikel oder einen Artikel, der Ihnen mit einer Spedition angeliefert worden ist, zurücksenden möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Der Kundenservice leitet Ihren Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.
Sie möchten Artikel aus Ihrer Bestellung zurücksenden? So einfach geht es:
1. Rücksendung Paketartikel (mit Kundenkonto)
2. Rücksendung Paketartikel (ohne Kundenkonto) und Speditionsartikel
Wenn Sie als Gast oder einen Speditionsartikel bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie bekommen dann Ihren Retourenschein per E-Mail zugeschickt bzw. der Kundenservice avisiert Ihre Retoure beim Spediteur.
Gerne können Sie die im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Bitte bringen Sie hierzu die Artikel in Ihrer Originalverpackung und den dazugehörigen Lieferschein oder die dazugehörige Rechnung mit. In der Filiale haben Sie die Möglichkeit, sich einen Gutschein über den retournierten Warenwert ausstellen zu lassen, um diesen direkt in der Filiale einlösen zu können. Alternativ können Sie auch die Rückbuchung auf Ihre im Online Shop gewählte Zahlart (z. B. auf Ihre Kreditkarte) veranlassen.
Bestellung im Online Shop
Sie haben zwei Möglichkeiten im HELLWEG Online Shop eine Bestellung aufzugeben:
Bestellen Sie einfach unter www.hellweg.at oder nutzen Sie unsere Bestell- & Servicehotline (Tel.-Nr.: 0800 080 007 Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr, Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr) zur telefonischen Bestellung.
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert im HELLWEG Online Shop.
Eine Bestellung auf www.hellweg.at kann nur nach Österreicht versendet werden. Möchten Sie eine Bestellung mit dem Zielland Deutschland aufgeben, besuchen Sie unseren deutschen Online Shop auf www.hellweg.de.
Das ist leider nicht möglich, da Ihr Auftrag schnellstmöglich von uns bearbeitet und ausgeliefert wird. Bitte prüfen Sie deshalb vor dem Abschicken der Bestellung Ihren Auftrag, um Fehler zu vermeiden. Sollten Sie dennoch einmal keinen Bedarf mehr für den bei uns erworbenen Artikel haben, senden Sie diesen einfach und kostenlos an uns zurück.
Bezahlung
Fragen und Antworten zu Gutscheinkarten finden Sie hier: Zu den FAQ zu Gutscheinkarten
Für alle Kunden bieten wir die Zahlarten Paypal, Amazon Pay, Kreditkarte, Vorkasse und Zahlung bei Abholung an.
Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen und bitten um Ihr Verständnis.
Bei einer telefonischen Bestellung über unsere Bestell- & Servicehotline stehen lediglich die Zahlarten Rechnung und Vorkasse zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Vorkasse die Lieferfrist mit Eingang und Verbuchung Ihrer Zahlung bei uns beginnt.
Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige (Mastercard) bzw. vierstellige (Visa) Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit Versand der Ware / nach Übermittlung der Auftragsbestätigung. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).
Mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie alle notwendigen Informationen, um den gesamten Kaufbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto zu überweisen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf das untenstehende Konto. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Ware schnellstmöglich versendet.
Die Zahlung und Belastung Ihres Paypalkontos erfolgt nach dem bestätigten Bestellvorgang. Sobald der Betrag unserem Paypalkonto gutgeschrieben wurde, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Paypalzahlungen in Euro sind für Sie kostenlos. Um diese Zahlart zu nutzen, melden sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei www.paypal.at an. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.paypal.at.
Die Übermittlung sämtlicher Daten erfolgt in verschlüsselter Form. Mehr zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen.
Nachdem Sie Ihre Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort auch Ihren Gutschein- oder Aktionscode eingeben. Der Betrag wird dann verrechnet und nach Aktualisierung für Sie sichtbar. Bitte beachten Sie, dass reduzierte und beworbene Artikel vom Rabatt ausgeschlossen sind.
Unsere Bankverbindung lautet:
Zahlungsempfänger:HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG
Raiffeisenbank Oberösterreich
IBAN Empfänger: AT513400000400034819
BIC Empfänger: RZOOAT2LXXX
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Referenz Ihre Auftragsnummer und Ihren Namen an, so dass wir Ihre Zahlung schnellstmöglich zuordnen können.
Lieferung
Für den Versand von paketfähigen Artikeln fallen i.d.R. Kosten in Höhe von 5,95€ pro Bestellung an. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert. Die Versandkosten für Speditionsartikel richten sich nach der Länge und dem Gewicht des Artikels. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert.
A. Liefertermine paketfähige Waren:
I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte:
3-5 Werktage (Montag bis Samstag, , Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung
II. Zahlung per Vorkasse:
3-5 Werktage (Montag bis Samstag, , Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.
B. Liefertermine Speditionsartikel (nach Absprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):
I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte:
10-14 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung
II. Zahlung per Vorkasse:
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.
C. Liefertermine Speditionsartikel Sonderanfertigung (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):
Die genaue Lieferdauer entnehmen Sie bitte auf der Artikeldetailseite jedes einzelnen Artikels.