Fragen & Antworten


Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen möglicherweise bestehende Fragen beantworten. Jede Ihrer Anfragen wird im Einzelfall unabhängig von den nachstehenden Ausführungen, die nicht rechtsverbindlich den Vertrag mit Ihnen regeln, geprüft und bearbeitet.

Artikelrückgabe

Sie haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, die im HELLWEG Online Shop bestellten Artikel an uns zurückzusenden. Genauere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, achten Sie bitte auf die Unterscheidung zwischen paketfähigen Artikeln (DHL) und Speditionsartikel (größere, nicht paketfähige Artikel).

Rücksendung Paketartikel mit Kundenkonto:

Melden Sie sich in ihrem Kundenkonto an und rufen Sie die Bestellung auf. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden wollen und beantragen einen Retourenschein und ein Retourenetikett.

Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett (beides erhalten Sie per E-Mail) aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung Paketartikel ohne Kundenkonto:

Wenn Sie kein Kundenkonto haben und als Gast bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (0800 080 007). Sie bekommen dann den Retourenschein und das Retourenetikett per E-Mail zugeschickt. Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung von Speditionsartikeln:

Wenn Sie einen größeren, nicht paketfähigen Artikel oder einen Artikel, der Ihnen mit einer Spedition angeliefert worden ist, zurücksenden möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Der Kundenservice leitet Ihren Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.

Sie möchten Artikel aus Ihrer Bestellung zurücksenden? So einfach geht es:

1. Rücksendung Paketartikel (mit Kundenkonto)Rücksendungsgrafik



2. Rücksendung Paketartikel (ohne Kundenkonto) und Speditionsartikel

Wenn Sie als Gast oder einen Speditionsartikel bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie bekommen dann Ihren Retourenschein per E-Mail zugeschickt bzw. der Kundenservice avisiert Ihre Retoure beim Spediteur.

Gerne können Sie die im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Bitte bringen Sie hierzu die Artikel in Ihrer Originalverpackung und den dazugehörigen Lieferschein oder die dazugehörige Rechnung mit. In der Filiale haben Sie die Möglichkeit, sich einen Gutschein über den retournierten Warenwert ausstellen zu lassen, um diesen direkt in der Filiale einlösen zu können. Alternativ können Sie auch die Rückbuchung auf Ihre im Online Shop gewählte Zahlart (z. B. auf Ihre Kreditkarte) veranlassen.

Artikelrückgabe

Sie haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, die im HELLWEG Online Shop bestellten Artikel an uns zurückzusenden. Genauere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, achten Sie bitte auf die Unterscheidung zwischen paketfähigen Artikeln (DHL) und Speditionsartikel (größere, nicht paketfähige Artikel).

Rücksendung Paketartikel mit Kundenkonto:

Melden Sie sich in ihrem Kundenkonto an und rufen Sie die Bestellung auf. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden wollen und beantragen einen Retourenschein und ein Retourenetikett.

Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett (beides erhalten Sie per E-Mail) aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung Paketartikel ohne Kundenkonto:

Wenn Sie kein Kundenkonto haben und als Gast bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (0800 080 007). Sie bekommen dann den Retourenschein und das Retourenetikett per E-Mail zugeschickt. Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung von Speditionsartikeln:

Wenn Sie einen größeren, nicht paketfähigen Artikel oder einen Artikel, der Ihnen mit einer Spedition angeliefert worden ist, zurücksenden möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Der Kundenservice leitet Ihren Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.

Sie möchten Artikel aus Ihrer Bestellung zurücksenden? So einfach geht es:

1. Rücksendung Paketartikel (mit Kundenkonto)
 2. Rücksendung Paketartikel (ohne Kundenkonto) und Speditionsartikel

Wenn Sie als Gast oder einen Speditionsartikel bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie bekommen dann Ihren Retourenschein per E-Mail zugeschickt bzw. der Kundenservice avisiert Ihre Retoure beim Spediteur.

Gerne können Sie die im HELLWEG Online Shop erworbenen Artikel auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Bitte bringen Sie hierzu die Artikel in Ihrer Originalverpackung und den dazugehörigen Lieferschein oder die dazugehörige Rechnung mit. In der Filiale haben Sie die Möglichkeit, sich einen Gutschein über den retournierten Warenwert ausstellen zu lassen, um diesen direkt in der Filiale einlösen zu können. Alternativ können Sie auch die Rückbuchung auf Ihre im Online Shop gewählte Zahlart (z. B. auf Ihre Kreditkarte) veranlassen.

Bestellung im Online Shop

Sie haben zwei Möglichkeiten im HELLWEG Online Shop eine Bestellung aufzugeben:

Bestellen Sie einfach unter www.hellweg.at oder nutzen Sie unsere Bestell- & Servicehotline (Tel.-Nr.: 0800 080 007 Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr, Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr) zur telefonischen Bestellung.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert im HELLWEG Online Shop.

Eine Bestellung auf www.hellweg.at kann nur nach Österreicht versendet werden. Möchten Sie eine Bestellung mit dem Zielland Deutschland aufgeben, besuchen Sie unseren deutschen Online Shop auf www.hellweg.de.

Das ist leider nicht möglich, da Ihr Auftrag schnellstmöglich von uns bearbeitet und ausgeliefert wird. Bitte prüfen Sie deshalb vor dem Abschicken der Bestellung Ihren Auftrag, um Fehler zu vermeiden. Sollten Sie dennoch einmal keinen Bedarf mehr für den bei uns erworbenen Artikel haben, senden Sie diesen einfach und kostenlos an uns zurück.

Bezahlung

Für alle Kunden bieten wir die Zahlarten Kreditkarte, Rechnung, Paypal, Sofortüberweisung und Vorkasse an.

Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen und bitten um Ihr Verständnis.

Bei einer telefonischen Bestellung über unsere Bestell- & Servicehotline stehen lediglich die Zahlarten Rechnung und Vorkasse zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Vorkasse die Lieferfrist mit Eingang und Verbuchung Ihrer Zahlung bei uns beginnt.

Bei Auswahl der Zahlart „sofortüberweisung.at“ können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter www.payment-network.com.

Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige (Mastercard) bzw. vierstellige (Visa) Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit Versand der Ware / nach Übermittlung der Auftragsbestätigung. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).

Mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie alle notwendigen Informationen, um den gesamten Kaufbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto zu überweisen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf das untenstehende Konto. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Ware schnellstmöglich versendet.

Die Zahlung und Belastung Ihres Paypalkontos erfolgt nach dem bestätigten Bestellvorgang. Sobald der Betrag unserem Paypalkonto gutgeschrieben wurde, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Paypalzahlungen in Euro sind für Sie kostenlos. Um diese Zahlart zu nutzen, melden sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei www.paypal.at an. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.paypal.at.

Die Übermittlung sämtlicher Daten erfolgt in verschlüsselter Form. Mehr zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen.

Nachdem Sie Ihre Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort auch Ihren Gutschein- oder Aktionscode eingeben. Der Betrag wird dann verrechnet und nach Aktualisierung für Sie sichtbar. Bitte beachten Sie, dass reduzierte und beworbene Artikel vom Rabatt ausgeschlossen sind.

Unsere Bankverbindung lautet:

Zahlungsempfänger:HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG
Raiffeisenbank Oberösterreich
IBAN Empfänger: AT513400000400034819
BIC Empfänger: RZOOAT2LXXX

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Referenz Ihre Auftragsnummer und Ihren Namen an, so dass wir Ihre Zahlung schnellstmöglich zuordnen können.

Lieferung

Für den Versand von paketfähigen Artikeln fallen i.d.R. Kosten in Höhe von 5,95€ pro Bestellung an. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert. Die Versandkosten für Speditionsartikel richten sich nach der Länge und dem Gewicht des Artikels. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert.

A. Liefertermine paketfähige Waren:

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte:

2-4 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:

2-4 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

B. Liefertermine Speditionsartikel (nach Absprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte:

10-14 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:

7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

C. Liefertermine Speditionsartikel Sonderanfertigung (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):

I. Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte:

1-6 Kalenderwochen nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:

1-6 Kalenderwochen nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

Die genaue Lieferdauer entnehmen Sie bitte auf der Artikeldetailseite jedes einzelnen Artikels.

Bewertung

Sie können alle Produkte, die im HELLWEG Online Shop käuflich zu erwerben sind, bewerten. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie nur Produkte, mit denen Sie auch persönliche Erfahrungen sammeln konnten, bewerten.

Bei der Abgabe von Bewertungen erklären Sie sich mit den nachfolgend aufgeführten Nutzungsbedingungen für Bewertungen einverstanden. Falls Sie gegen diese verstoßen, halten wir uns das Recht vor, Ihre Bewertung nicht zu veröffentlichen. Wir halten uns ebenso das Recht vor, Ihre Bewertung ggf. zu kürzen oder bereits veröffentlichte Bewertungen wieder zu löschen.

Bewerten Sie bitte nur das Produkt an sich. Bei Fragen zum Kundenservice oder anderen Themen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewertung keine Unwahrheiten, beleidigende, diskriminierende oder für andere Personen anstößige Inhalte enthält. Im Bewertungstext sollten zudem keine personenbezogenen Daten oder Kontaktinformationen vorhanden sein.

Bei der Abgabe Ihrer Bewertung versichern Sie, dass Sie den Text selbst verfasst haben und keine Rechte von Dritten sowie kein geltendes Recht verletzt wird. Zudem sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Bewertung auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Newsletter abonnieren
Newsletter

Jetzt den HELLWEG-Newsletter abonnieren und zuerst neue und exklusive Aktionsangebote, Ratgeber, Infos zu Produktneuheiten, Gewinnspiele und vieles mehr erhalten! Abmeldung jederzeit unkompliziert möglich.

Umkreisverfügbarkeit
Marktsuche
fenster schliesen
Einen anderen Markt wählen

Der gewählte Artikel ist in keinem Markt vorrätig. Prüfen Sie unter "Liefern lassen", ob eine Lieferung direkt zu Ihnen möglich ist.

Verbessern Sie ihr Nutzererlebnis

Sie benutzen einen Browser, den wir nicht unterstützen. Laden Sie einen dieser Browser runter um alle Inhalte dieser Seite sehen zu können.