Allgemeine Geschäftsbedingungen und Rechtliche Hinweise


§ 1.1
Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen von Waren, die über den Online Shop www.hellweg.at - betrieben durch

HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)732 / 38 30 81 0
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098

abgegeben werden.

Unseren Kundenservice erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten: Kundenservicezeiten:
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr
EMail: kundenservice@hellweg.at
Tel.-Nr.: +43 (0)800 080 007
Fax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098

Wir sind weder dazu verpflichtet noch dazu bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 1.2
 Unser Angebot richtet sich sowohl an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) als auch Unternehmer im Sinne des UGB.

„Verbraucher“ im Sinne des KSchG sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass diesen eine selbstständige wirtschaftliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

„Unternehmer“ im Sinne des KSchG ist jede auf Dauer ausgelegte Organisation selbstständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein.

§ 1.3
Alle Lieferungen und Leistungen, die durch uns erbracht werden, erfolgen nur auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Rechtlichen Hinweise (kurz: „AGB“) in der Fassung, die zum Zeitpunkt der jeweiligen durch Sie getätigten Bestellung Gültigkeit hat.

§ 1.4
Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB, sofern sie ausdrücklich und schriftlich getroffen werden. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden auch bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

§ 1.5
Die AGB gelten für den Versand innerhalb der Republik Österreich.

§ 1.6
Die nachfolgenden AGB werden Ihnen zudem noch einmal mit der Bestellbestätigung per E-Mail übersendet.

§ 2.1
Alle Darstellungen der angebotenen Waren auf der Internetseite www.hellweg.at stellen eine unverbindliche Einladung an Sie dar, ein oder mehrere dieser Waren zu bestellen (im Sinn einer Abgabe eines Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages durch Sie).

§ 2.2
Mit der über die Internetseite übersandten Bestellung geben Sie zunächst ein verbindliches Vertragsangebot für die durch Sie ausgewählten Waren ab.

§ 2.3
Wir nehmen die Bestellung automatisch durch das „Shopsystem“ entgegen. In allen Fällen wird der Zugang der Bestellung umgehend mit einer elektronisch generierten E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass die Bestellbestätigung keine Annahme des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages darstellt.

§ 2.4
Wir können Ihre Bestellung und damit Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Nach Verstreichen dieser Frist gilt Ihr Angebot als abgelehnt. Für die Wahrung der Annahmefrist ist das Absenden der Auftragsbestätigung oder das Versanddatum maßgeblich.

§ 2.5
Zur besseren und sicheren Abwicklung ist es erforderlich, dass die Daten beider Parteien des Kaufvertrages stimmen. Wir bitten Sie daher, vor der Übersendung eines Auftrags noch einmal alle Daten Ihrer Warenbestellung genau zu prüfen und Fehler zu beseitigen. Auf diese Art und Weise können Fehler, die durch unser Bestellsystem nicht erkannt werden, bereits frühzeitig beseitigt werden.

§ 2.6
Sie haben ferner die Möglichkeit, Waren telefonisch zu bestellen. Dies ist über die Bestellhotline unter +43 (0)800 080 007 möglich. Dabei erfolgt die Annahme von Bestellungen nur von montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ihre telefonische Bestellung ist ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellt noch keine rechtsgeschäftliche Annahme Ihres Angebotes unsererseits dar. Die Annahme erfolgt durch Versand einer Versandbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb der in § 2.4 genannten Lieferfrist.

§ 2.7
Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollte der Darstellung und Festlegung der Produktpreise technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung der Bestellung/des Kaufvertrages berechtigt. Im Rahmen der Anfechtung müssen wir unseren Irrtum Ihnen gegenüber beweisen. Bereits durch Sie erbrachte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

§ 2.8
Wir verkaufen die Waren stets nur in haushaltsüblichen Mengen.

§ 3.1
Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung und innerhalb der Republik Österreich.

§ 3.2
Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung und innerhalb der Republik Österreich.Für den Fall, dass nicht alle durch Sie bestellten Produkte vorrätig sind, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

§ 3.3
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Waren nicht in der Lage sein sollten, da der Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit der Waren informieren und eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an Sie erstatten..

§ 4.1
In allen dargestellten Preisen sind die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten ohne die jeweilig anfallenden Liefer- und Versandkosten. Über die Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorganges informiert. Bei gleichzeitiger Bestellung von Artikeln mit Paket- und Speditionslieferung berechnen wir pro Lieferanschrift nur die höheren Versandkosten.

§ 4.2
In allen dargestellten Preisen sind die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten ohne die jeweilig anfallenden Liefer- und Versandkosten. Über die Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorganges informiert. Bei gleichzeitiger Bestellung von Artikeln mit Paket- und Speditionslieferung berechnen wir pro Lieferanschrift nur die höheren Versandkosten.

§ 4.3
Die Bezahlung der bei uns bestellten Waren erfolgt nach Ihrer Wahl per Kauf per Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweiung oder per Vorkasse.

In Abhängigkeit von der Höhe Ihrer Bestellung, der Artikel und dem Saldo Ihres Kundenkontos bei Hellweg wird Ihnen eine Auswahl aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten angeboten:

  • Rechnung (Santander Bank)
  • Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
  • Paypal
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse
  • Finanzierung (Santander Bank)
 Die Zahlungsarten werden ebenfalls insbesondere bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse eingeschränkt.
§ 4.4
Bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses neue Verfahren (3-D-Secure), steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard. Beim erstmaligen Benutzen des 3-D-Secure-Verfahrens müssen Sie sich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Bank, legen Sie eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest.
Wir belasten Ihre Kreditkarte selbstverständlich erst mit der Auslieferung der bestellten Ware.

Ob Ihre Kreditkarte bereits 3-D-Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Sie die Passwortabfrage abbrechen, kommt keine Bestellung zustande und Ihre Kreditkarte wird nicht belastet.
Weitere Informationen zum Thema 3-D-Secure erhalten Sie von Ihrer Bank.§ 4.5
Bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses neue Verfahren (3-D-Secure), steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard. Beim erstmaligen Benutzen des 3-D-Secure-Verfahrens müssen Sie sich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Bank, legen Sie eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest. Wir belasten Ihre Kreditkarte selbstverständlich erst mit der Auslieferung der bestellten Ware.
Ob Ihre Kreditkarte bereits 3-D-Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Sie die Passwortabfrage abbrechen, kommt keine Bestellung zustande und Ihre Kreditkarte wird nicht belastet.
Weitere Informationen zum Thema 3-D-Secure erhalten Sie von Ihrer Bank. 
§ 4.6
Bei der Zahlart PayPal müssen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal. Paypal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online Shops sicher, einfach, und schnell bezahlen können. Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie auf der PayPal-Seite eines anlegen.
§ 4.7
Bei Auswahl der Zahlart sofortueberweisung.de (TÜV-zertifizierter Zahlungsdienst) können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com. 
 § 4.8
Bei der Zahlart Vorkasse überweisen Sie den genannten Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf die Bankverbindung von Hellweg. Bitte vermerken Sie auch Ihre Auftragsnummer. Alle Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail. Dortmunder Volksbank IBAN: DE70441600146403311901 BIC: GENODEM1DOR Nach Zahlungseingang wird die Ware verschickt. Wird die Auftragsnummer nicht angegeben, kann es zu Verzögerungen kommen.
§ 4.9
Ergänzende Bedingungen für den Ratenkauf (Stand 28.08.2018)
1. Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
1.1 Die nachfolgenden Ergänzenden Bedingungen gelten für zwischen uns und unseren Kunden abgeschlossene Verträge, bei denen die Zahlungsmethode Ratenkauf genutzt wird. Die vorliegenden Ergänzenden Bedingungen haben im Konflikt-fall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben. 
1.3 Der Ratenkauf wird in Kooperation mit der Santander Consumer Bank AG („Santander“), Santander-Platz 1, 41061 Mön-chengladbach, zur Verfügung gestellt. 
 2. Rechnungs-/Ratenkauf Mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich, den Kaufpreis in monatlichen Beträgen über eine fest vereinbarte Laufzeit zu zahlen (Teilzahlungskauf), wobei der erste monatliche Betrag oder der letzte monatliche Betrag von den sonstigen Beträ-gen abweichen können. 
 3. Laufzeiten Ratenkauf, Fälligkeit der Monatszahlungen Hinsichtlich der Laufzeit Ihres Ratenkaufs können Sie zwischen unterschiedlichen Laufzeiten wählen. Die erste Monats-zahlung wird 30 Tage nach Rechnungsdatum fällig; alle weiteren Monatszahlungen werden jeweils am entsprechenden Kalendertag des nachfolgenden Monats fällig (Beispiel: Rechnungsdatum 08.04.2017, 1. Ratenzahlung 08.05.2017, Fol-gezahlungen jeweils am 8. des Folgemonats). 
4. Forderungsabtretung, Zuständigkeit für Kundenanfragen und Gewährleistung
4.1 Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass die gegen Sie aus dem Ratenkauf bestehenden Forderungen an San-tander abgetreten werden. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an Santander geleistet wer-den.
4.2 An der Zuständigkeit für allgemeine Kundenanfragen (z. B. zu Ware, Leistungsumfang, Lieferzeit oder Versand), Retouren, Reklamationen oder die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen ändert sich durch die Abtretung nichts; diese verbleibt bei uns als Ihrem Vertragspartner. 
5. Bonitätsprüfung, alternative Zahlungsmethoden
5.1 Die Zahlungsmethode Ratenkauf können nur nach vorheriger Prüfung Ihrer Bonität angeboten werden.
5.2 Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder aus sonstigen Gründen die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, bieten wir Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit an. Es steht Ihnen frei, den Vertrag unter Verwendung der alternativ angebotenen Zahlungsmethode abzuschließen oder aber den Bestellprozess abzubrechen.
6. Warnung: Folgen ausbleibender Zahlungen
6.1 Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht oder nicht vollständig innerhalb des Zahlungsziels nach, so geraten Sie ohne weitere Mahnung in Verzug. Wir weisen darauf hin, dass Sie im Falle des Verzugs zum Ersatz des durch den Verzug entstandenen Schadens verpflichtet sind. Der Verzugsschaden kann dabei insbesondere Kosten für Mahnungen sowie Kosten für zweckentsprechende Rechtsverfolgung (z. B. Rechtsanwaltsgebühren) beinhalten.
6.2 Für jede Mahnung kann eine Gebühr in Höhe von EUR 1,20 in Rechnung gestellt werden. Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in dieser Höhe entstanden ist.
6.3 Eingehende Zahlungen werden – sofern Ihnen gegenüber mehrere Forderungen bestehen – jeweils auf die älteste Schuld angerechnet.
6.4 Ratenzahlungsverträge können im Falle eines Zahlungsverzuges unter folgenden Voraussetzungen gekündigt werden: - Sie sind mit mindestens zwei aufeinander folgenden Teilzahlungen ganz oder teilweise und mit mindestens 10 Prozent des Nennbetrags des Darlehens in Verzug und - Ihnen wurde erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrags mit der Erklärung gesetzt, dass bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlangt wird.
6.5 Die gegen Sie aus dem Ratenkauf bestehenden Forderungen können jederzeit an Dritte abgetreten werden, insbeson-dere an Inkassounternehmen zum Zwecke der Beitreibung rückständiger Beträge.
7. Informationen zum Widerrufsrecht für Ratenkaufverträge Verbraucher haben bei Abschluss von Teilzahlungsgeschäften (Ratenkaufverträgen) grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir nachfolgend informieren.

§ 5.1
Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, ohne dass dies überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns der Firma

HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: 0231- 22618240
Telefax: 0231 / 96 96 51 51
E-Mail: kundenservice@hellweg.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

DOWNLOAD WIDERRUFSFORMULAR

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht besteht nicht
  • bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und auf deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  • bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden.

§ 5.2
Artikel, die mit einer Spedition transportiert werden müssen, werden zur Rücksendung bei Ihnen abgeholt. Bitte nehmen Sie dazu vorab Kontakt mit der Kundenhotline unter der Telefonnummer +43 (0)732 / 38 30 81 0, per E-Mail an die E-Mail Adresse kundenservice@hellweg.at oder per Telefax an die Telefaxnummer +43 (0)732 / 38 30 81 1098 auf. Auf diese Weise ist eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte und eine Abholung zeitnah möglich.

§ 5.3
Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Modalitäten unter § 5.2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Informationspflicht bei Fernabsatzverträgen

Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren können Sie den Produktdarstellungen auf den Produktübersichtsseiten entnehmen sowie den Informationen und Darstellungen auf den Produktdetailseiten. Wenn Sie Waren in den virtuellen Warenkorb eingelegt haben, so erhalten Sie bis zur Absendung Ihrer Bestellung einen Überblick über die Waren und der Eigenschaften.

HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
EMail: info@hellweg.at
Firmenbuch des Handelsgerichts: LINZ 38459h
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: ATU 39056203

Unseren Kundenservice erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten:
Kundenservicezeiten:
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
EMail: info@hellweg.at

Die Informationen über den Gesamtpreis und die Preisberechnung können Sie während des Bestellvorgangs und auch nach Einlage der Warenkorb erfahren. Klicken Sie dazu auf Symbol mit der Bezeichnung „Warenkorb“.

Für die Nutzung unseres Onlineangebotes und die Vornahme einer Bestellung entstehen keine weiteren Kosten, die über die bloße Nutzung Ihres Internetzugangs hinausgehen.

5.1 Zahlungsbedingungen
Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 4 der AGB. 

5.2 Liefer- und Leistungsbedingungen
Die Liefer-und Leistungsbedingungen ergeben sich aus den §§ 3 und 4 der AGB. 5.3 Termin der Leistungserbringung Die Angabe, wann Ihnen die Ware geliefert wird, können Sie der jeweiligen Artikelbeschreibung entnehmen. Die dort angegebenen Lieferzeiten sind von der Zahlungsart abhängig und beginnen zu den nach-folgend genannten Zeitpunkten:

  • Zahlung per Vorkasse: Erster Werktag nach Eingang der Zahlung. 
  •  Zahlung per PayPal oder Sofortüberweisung: Erster Werktag nach Vornahme der Zahlung. 
  •  Zahlung per Kreditkarte: Erster Werktag nach Vornahme der Zahlung.
  • Zahlung bei Kauf auf Rechnung: Erster Werktag nach nach Bestelleingang. 

Werktage sind dabei die Tage Montag bis Freitag am Sitz des Anbieters, ausgenommen kirchliche oder gesetzliche Feiertage.

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware.

7.1 Kundendienst und Kundendienstleistungen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unseren Kundendienst über folgende Kontaktmöglichkeiten zu erreichen:
Kundenservicezeiten:
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr
EMail: kundenservice@hellweg.at
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098

Im Rahmen unseres Kundendienstes werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

  • Beantwortung Kundenanfragen
  • Auftragserfassung bzw. Annahme von Bestellungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Veranlassungen der Retouren Abholung bei Speditionsartikeln
  • Stornierungen

7.2 Garantien
Soweit von uns angebotene Waren mit einer Garantie des Herstellers (sog. Herstellergarantie) versehen sind, stellen wir im Rahmen der Produktdetailbeschreibung die Garantiebedingungen als .pdf-Dokument zur Betrachtung und Download zur Verfügung. Ferner werden die Garantiebedingungen bei der Warenlieferung beigelegt werden. Gerne stellen wir die Garantiebedingungen auch per E-Mail zusätzlich zur Verfügung.

Für das Warenangebot gelten folgende Lieferbeschränkungen:

  • Das Liefergebiet ist die Bundesrepublik Deutschland.
  • Die Lieferung erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
  • Bei Heckenpflanzen ist die Mindestabnahmemenge pro Bestellung 5 Stück.
  • Bei Rollrasen erfolgt keine Lieferung auf Inseln.
  • Bei Speditionsartikeln und Speditionsartikeln in Form von Sonderanfertigungen erfolgt die Lieferung frei bis zur Bordsteinkante.

C. Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt nach Maßgabe des § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers zustande (siehe oben).

Der Verkäufer behält sich nach Maßgabe des § 3.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers vor, die versprochene Leistung und damit die Lieferung der Ware im Fall ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen (siehe oben).

Die Zahlung durch den Kunden erfolgt nach Maßgabe des § 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben) und die Lieferung nach § 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers(siehe oben).

Der Abschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.

4.1 Ablauf einer Bestellung/Angebot des Kunden
Wenn der Kunde in dem Angebot des Verkäufers ein Produkt gefunden hat, dass seinen Wünschen entspricht, kann er das Produkt in den Warenkorb legen. Möchte der Kunde den Warenkorb einsehen, so kann er dies jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ tun. Produkte, die der Kunde nicht oder nicht mehr bestellen will, kann er jederzeit durch die Reduzierung der Warenanzahl in dem Eingabefeld „Anzahl“ und die Betätigung des Buttons „Warenkorb aktualisieren“ aus dem Warenkorb entfernen oder die gewünschte Anzahl der zu bestellenden Waren erreichen. Nach dem alle gewünschten Waren in den Warenkorb eingelegt wurden, muss der Kunde seine Daten eingeben. Der Verkäufer hat die Eingabefelder, in denen der Kunde seine zwingenden Angaben für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung anzugeben hat, entsprechend gekennzeichnet.

4.2 Annahme durch den Verkäufer
Die Annahme des Angebotes des Kunden erfolgt durch den Verkäufer nach Maßgabe der §§ 2.3 und 2.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers (siehe oben).

Der Vertragstext wird in dem Shopsystem des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Kunde stets auf dieser Internetseite einsehen. Die Daten der einzelnen Bestellung sowie die AGB werden dem Kunden automatisiert per E-Mail zugeschickt. Nach dem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, sind die Daten nicht mehr über das Internet zugänglich.

Der Kunde kann jederzeit seine Angaben korrigieren. Dies gilt sowohl für die Anzahl der bestellten Waren als auch für die ausgewählten Waren selbst. Zu diesem Zweck kann der Kunde seine Angaben per Maus oder Tastatur ändern und sowohl Waren aus dem Warenkorb entfernen als auch die Anzahl der einzelnen zu bestellenden Ware erhöhen oder aber verringern. Zudem werden alle Angaben zur Bestellung vor dem Abschluss der Bestellung nochmals dargestellt und dem Kunden die Möglichkeit der Korrektur ermöglicht.

Für den Abschluss von Verträgen steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

Für das Warenangebot gelten folgende Lieferbeschränkungen:

  • Das Liefergebiet ist die Bundesrepublik Deutschland.
  • Die Lieferung erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
  • Bei Heckenpflanzen ist die Mindestabnahmemenge pro Bestellung 5 Stück.
  • Bei Rollrasen erfolgt keine Lieferung auf Inseln.
  • Bei Speditionsartikeln und Speditionsartikeln in Form von Sonderanfertigungen erfolgt die Lieferung frei bis zur Bordsteinkante.

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