Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung


Stand: 06.05.2024

§ 1.1
Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Reservierungen, die über den Onlineshop www.hellweg.at, betrieben durch uns

HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Sitz der Gesellschaft: Neubauzeile 102; A-4030 Linz, Firmenbuch des Handelsgerichts Linz 38459h
Gesellschafter: HELLWEG Handels GmbH, Reichenhallerstraße 7, 5020 Salzburg, FN 73790s
USt-Id-Nr.: ATU 39056203

abgegeben werden.
Sie können Kontakt zu uns gerne auch über unser Kontaktformular (https://www.hellweg.at/hilfe-kontakt/kontakt/) aufnehmen.

§ 1.2
Unseren Kundenservice erreichen Sie über folgende Kontaktmöglichkeiten zu folgenden Servicezeiten:
Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr
Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr
E-Mail: kundenservice@hellweg.at
Telefon.: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
Im Rahmen unseres Kundendienstes werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

  • Beantwortung von Kundenanfragen
  • Auftragserfassung bzw. Annahme von Bestellungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Veranlassungen von Retouren
  • Abholung bei Speditionsartikeln
  • Stornierungen
  • Abwicklung von Gewährleistungsfällen

§ 1.3
Unser Angebot richtet sich sowohl an Verbraucher als auch Unternehmer im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Unternehmer im Sinne des § 1 KSchG und dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, für die das Geschäft also zum Betrieb des Unternehmens gehört.
Verbraucher im Sinne des §1 KSchG und dieser AGB sind natürliche Personen, mit denen wir in geschäftliche Beziehungen treten, für die das Geschäft nicht zum Betrieb eines Unternehmens gehört.

§ 1.4
Alle Lieferungen und Leistungen, die durch uns erbracht werden, erfolgen nur auf Grundlage der nachfolgenden AGB in der Fassung, auf die Sie bei Ihrer Bestellung ausdrücklich hingewiesen worden sind und der Sie vor Abgabe Ihrer Bestellung zugestimmt haben.

§ 1.5
Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden auch bei Kenntnis nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

§ 1.6
Die AGB gelten für den Versand innerhalb der Republik Österreich. Sie gelten auch bei Abholung gekaufter oder reservierter Artikel in einem unserer Märkte in Österreich („Click & Collect“).

§ 2.1
In unserem Onlineshop können Sie die Einzelpreise (einschließlich Umsatzsteuer) und die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren den Produktdarstellungen auf den Produktübersichtsseiten sowie den Informationen und Darstellungen auf den Produktdetailseiten entnehmen. Die Informationen über den Gesamtpreis (einschließlich Umsatzsteuer) und die Preisberechnung sowie Versandkosten können Sie während des Bestellvorgangs und auch nach Einlage in den Warenkorb erfahren. Klicken Sie dazu auf den Button mit dem Warenkorb. Unmittelbar vor der verbindlichen Absendung Ihrer Bestellung erhalten Sie einen Überblick über den Gesamtpreis, die Versandkosten sowie die Waren und deren Eigenschaften. Für die Nutzung unseres Onlineangebotes und die Vornahme einer Bestellung entstehen keine Kosten, die über die bloße Nutzung Ihres Internetzugangs hinausgehen.

§ 2.2 Verbindliche Bestellungen über unseren Onlineshop (einschließlich „Click & Collect“)
§ 2.2.1
Wenn Sie in unserem Onlineshop ein Produkt gefunden haben, das Ihren Wünschen entspricht, können Sie auswählen, ob Sie sich das Produkt liefern lassen (Auswahl: „LIEFERN LASSEN“) oder das Produkt über unsere Funktion „Click & Collect“ im Markt abholen möchten (Auswahl: „IM MARKT ABHOLEN“). Danach können Sie das Produkt in den Warenkorb legen, indem Sie auf den Button „IN DEN WARENKORB“ klicken. Möchten Sie den Warenkorb einsehen, so können Sie dies jederzeit durch Anklicken des Warenkorb-Buttons tun. Produkte, die Sie nicht oder nicht mehr bestellen möchten, können Sie jederzeit durch Anklicken des Entfernen-Buttons oder Reduzierung der Warenanzahl in dem Eingabefeld „Anzahl“ die Ware aus dem Warenkorb entfernen oder die gewünschte Anzahl der zu bestellenden Waren erreichen. Nachdem Sie alle gewünschten Waren in den Warenkorb eingelegt und auf den „ZUR KASSE“-Button geklickt haben, müssen Sie Ihre für die Abwicklung des Vertrages erforderlichen Daten eingeben. Sie können in unserem Onlineshop sowohl als registrierter Kunde, als auch als Gast, Bestellungen aufgeben. Wir haben die Eingabefelder, in denen Sie zwingende Angaben für eine ordnungsmäßige Abwicklung der Bestellung angeben müssen, entsprechend gekennzeichnet. Zudem werden Sie aufgefordert, diesen AGB zuzustimmen und zu bestätigen, unsere Datenschutzhinweise gelesen und verstanden zu haben. Nach Anklicken des „WEITER“-Buttons wählen Sie die Versand- und Bezahlart aus. Wenn Sie danach erneut auf den „WEITER“-Button klicken, gelangen Sie zur den Bestellvorgang abschließenden Bestellübersicht. Ihre Angaben zur Bestellung werden Ihnen in der Bestellübersicht nochmals dargestellt und Sie können die Angaben bei Bedarf erneut korrigieren (per „Zurück“-Funktion im Browser). Produkte, die Sie nicht oder nicht mehr bestellen möchten, können Sie jederzeit durch Nutzung der „Zurück“-Funktion im Browser und Bearbeitung des Warenkorbes entfernen. Da es zur besseren und sicheren Abwicklung erforderlich ist, dass die Daten beider Parteien des Kaufvertrages stimmen, bitten wir Sie daher, vor der Übersendung einer Bestellung noch einmal alle Daten Ihrer Warenbestellung genau zu prüfen und Fehler zu beseitigen. Auf diese Art und Weise können Fehler, die durch unser Bestellsystem nicht erkannt werden, bereits frühzeitig beseitigt werden. Sie können den Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Erst durch Anklicken des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der in der Bestellübersicht angezeigten Waren ab.
§ 2.2.2
Wir nehmen die Bestellung automatisch durch das Shopsystem entgegen. In allen Fällen wird der Zugang der Bestellung umgehend per E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass die Bestellbestätigung keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages darstellt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig auch den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.
§ 2.2.3
Wir können Ihre Bestellung und damit Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages innerhalb von fünf Werktagen ab Eingang Ihrer Bestellung annehmen. Nehmen wir Ihre Bestellung nicht innerhalb dieser Frist an, kommt ein Vertragsschluss nicht zustande. Wir können die Annahme wahlweise durch ausdrückliche Erklärung der Annahme per E-Mail, oder, sofern nicht eine Abholung im Markt („Click & Collect“) vereinbart wurde, durch den Versand der Ware und das Versenden einer Versandbestätigung per E-Mail annehmen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig auch den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.
§ 2.2.4
Sie haben ferner die Möglichkeit, telefonisch Waren zu bestellen. Dies ist über die Bestellhotline unter +43 (0)800 080 007 möglich. Dabei erfolgt die Annahme von Bestellungen nur von montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ihre telefonische Bestellung ist ein rechtsverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellt noch keine rechtsgeschäftliche Annahme Ihres Angebotes unsererseits dar. Wir können die Annahme wahlweise durch ausdrückliche Erklärung der Annahme per E-Mail, oder, sofern nicht eine Abholung im Markt („Click & Collect“) vereinbart wurde, durch den Versand der Ware und das Versenden einer Versandbestätigung per E-Mail annehmen. Bitte überprüfen Sie regelmäßig auch den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.

§ 2.3
Die Vertragsdaten zu Ihrer Bestellung werden in unserem Shopsystem gespeichert. Unsere aktuellen AGB können Sie stets auf unserer Internetseite einsehen. Die Vertragsdaten zu Ihrer Bestellung einschließlich dieser AGB, der Widerrufsbelehrung und des Widerrufsformulars werden Ihnen automatisiert per E-Mail als Vertragsbestätigung zugeschickt. Nachdem Sie die Bestellung abgeschlossen haben, sind die Daten zu Ihrer Bestellung nicht mehr über unseren Onlineshop für Sie zugänglich.

§ 2.4
Wir verkaufen die Waren stets nur in haushaltsüblichen Mengen.

§ 3.1
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs. Wurde eine Abholung im Markt („Click & Collect“) vereinbart, werden die bestellten Produkte in dem von Ihnen bei Bestellung ausgewählten Markt zur Abholung bereitgestellt.

§ 3.2
Für den Fall, dass nicht alle durch Sie bestellten Produkte vorrätig sind, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Eine Teillieferung ist insbesondere regelmäßig dann zumutbar, wenn es sich bei den zu liefernden Waren um verschiedene, nicht zusammengehörende Waren handelt, und eine Teillieferung auch nach der Art der Waren und/oder ihrer typischen Verwendungen für Sie nicht unzumutbar ist.

§ 3.3
Die Angabe, wann die Ware geliefert oder bei vereinbarter Abholung im Markt („Click & Collect“) abholbereit ist, können Sie der jeweiligen Artikelbeschreibung entnehmen. Die dort angegebenen Lieferzeiten sind von der Zahlungsart abhängig und beginnen zu den nachfolgend genannten Zeitpunkten:

  • Zahlung per Vorkasse: erster Werktag nach Annahme Ihres Bestellangebots durch uns und Eingang der Zahlung;
  • Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Amazon Pay: erster Werktag nach Annahme Ihres Bestellangebots durch uns und Vornahme der Zahlung;
  • Zahlung bei Kauf auf Rechnung und Ratenkaufzahlung: erster Werktag nach Bestelleingang und Annahme Ihres Bestellangebots durch uns.

Als Werktage gelten dabei die Tage Montag bis Freitag, ausgenommen kirchliche oder gesetzliche Feiertage.

§ 3.4
Für das Warenangebot gelten folgende Lieferbeschränkungen:

  • Das Liefergebiet ist die Republik Österreich.
  • Die Lieferung erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
  • Bei Speditionsartikeln und Speditionsartikeln in Form von Sonderanfertigungen erfolgt die Lieferung frei bis zur Bordsteinkante. Ergänzend dazu, steht bei einigen Speditionsartikeln gegen Aufpreis die Lieferung frei Verwendungsstelle zur Verfügung.

§ 3.5
Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, falls wir zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sein sollten, da unser Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen aus einem kongruenten Deckungsgeschäft nicht nachkommt und wir das Ausbleiben der Lieferung nicht zu vertreten haben. In einem solchen Fall werden wir Sie unverzüglich über die Nichtlieferbarkeit der Ware informieren und eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich an Sie erstatten.

§ 3.6
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§ 4.1
In allen dargestellten Preisen sind die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten ohne die jeweilig anfallenden Liefer- und Versandkosten. Über die Höhe der Versandkosten informieren wir Sie im Rahmen des Bestellvorganges. Bei gleichzeitiger Bestellung von Artikeln mit Paket- und Speditionslieferung berechnen wir pro Lieferanschrift nur die höheren Versandkosten. Wurde eine Abholung im Markt („Click & Collect“) vereinbart, fallen keine Versandkosten an.

§ 4.2
Mit Aktualisierung der Internet-Seiten werden alle vorherigen Preise und sonstige Angaben über Waren ungültig. Maßgeblich ist die Darstellung zum Zeitpunkt der Bestellung der Waren durch Sie.

§ 4.3
Bei Abholung im Markt („Click & Collect“) erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, wenn die bestellte Ware abholbereit ist. Es gilt eine Abholfrist von sieben (7) Tagen ab Erhalt der Abholbenachrichtigung. Wenn Sie die bestellte Ware nicht innerhalb der Abholfrist abholen, behalten wir uns ausdrücklich vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Bestellung zu stornieren. Der bereits geleistete Kaufpreis wird Ihnen dann zurückerstattet.

§ 4.4
In Abhängigkeit von der Höhe Ihrer Bestellung, der getroffenen Artikelauswahl (z.B. Werbeware) und dem Ergebnis der Identitäts- und Bonitätsprüfung – erläutert in den Datenschutzbestimmungen – wird Ihnen eine Auswahl aus den folgenden Zahlungsmöglichkeiten angeboten:

  • Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
  • Paypal
  • Vorkasse
  • Amazon Pay
  • Zahlung bei Abholung
  • Gutscheinkarte

Die Zahlungsarten können bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse eingeschränkt sein.

§ 4.5
Bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses neue Verfahren (3-D-Secure) steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard. Beim erstmaligen Benutzen des 3-D-Secure-Verfahrens müssen Sie sich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Bank, legen Sie eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest. Ob Ihre Kreditkarte bereits 3-D-Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Sie die Passwortabfrage abbrechen, kommt keine Bestellung zustande und Ihre Kreditkarte wird nicht belastet. Weitere Informationen zum Thema 3-D-Secure erhalten Sie von Ihrer Bank.

§ 4.6
Bei der Zahlart PayPal müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort am Ende des Bestellablaufs in die dargestellte Eingabemaske von PayPal eingeben. Der Versand bzw. die Bereitstellung der Produkte bei Abholung im Markt („Click & Collect“) erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal. Paypal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Onlineshops sicher, einfach, und schnell bezahlen können. Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie auf der PayPal-Seite eines anlegen.

§ 4.7
Bei der Zahlart Vorkasse überweisen Sie den genannten Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf die Bankverbindung von HELLWEG. Bitte vermerken Sie auch Ihre Auftragsnummer. Alle Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail.
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
IBAN: AT51 3400 0004 0003 4819
BIC: RZOOAT2L
Nach Zahlungseingang wird die Ware verschickt bzw. bei vereinbarter Abholung im Markt („Click & Collect“) im ausgewählten Markt bereitgestellt. Wird die Auftragsnummer nicht angegeben, kann es zu Verzögerungen kommen.

§ 4.8
Mahnungen versenden wir an die Rechnungsadresse, die Sie bei Ihrer letzten Bestellung bei uns, angegeben haben.

§ 4.9 Einlösung von Gutscheinkarten im Onlineshop
Bei der Einlösung von Gutscheinkarten im Onlineshop sind die auf dem Kartenträger oder dem PDF der Gutscheinkarte angegebenen Einlösebedingungen zu beachten.
Die Einlösung von Gutscheinkarten (eine oder mehrere) als Zahlungsmittel erfolgt während des Bestellvorgangs auf der Zahlartenseite. Hierfür ist die Eingabe der Gutscheinkartennummer sowie der PIN erforderlich, die sich entweder hinter dem Rubbelfeld auf der Gutscheinkarte oder auf dem PDF befindet. Nur Gutscheinkarten mit PIN können als Zahlungsmittel verwendet werden. Nach erfolgreicher Verifizierung wird das verfügbare Guthaben abgefragt und unmittelbar vom Gesamtwert des Warenkorbs abgezogen. Falls die eingelösten Gutscheinkarten den Wert des Warenkorbs vollständig abdecken, kann der Bestellvorgang ohne zusätzliche Zahlung fortgesetzt werden. Sollte der Wert der Gutscheinkarten den Wert des Warenkorbs nicht vollständig abdecken, ist für den verbleibenden Betrag eine der zusätzlich angebotenen Zahlungsmethoden auszuwählen.
Bei vorhandenem Kundenkonto werden die eingegebenen Gutscheinkarten automatisch für einen zukünftigen Einkauf gespeichert. Im Kundenkonto und auf der Zahlartenseite werden die gespeicherten Gutscheinkarten aufgelistet und das aktuelle Guthaben angezeigt. Die gespeicherten Gutscheinkarten können bei Bedarf im Kundenkonto entfernt werden. Die Karten können weiterhin stationär eingelöst werden, sofern sie über Guthaben verfügen.
Im Fall einer vollständigen oder teilweisen Retoure, Stornierung oder anderweitigen Änderung der Bestellung wird der entsprechende Betrag gemäß der ursprünglich verwendeten Zahlungsbedingungen zurückerstattet.

§ 5.1
Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Ihre Widerrufsrechte können Sie den nachstehenden Widerrufsbelehrungen entnehmen. Die in Ihrem Fall einschlägige Widerrufsbelehrung ergibt sich aus der jeweiligen Art der Bestellung und Lieferung.

§ 5.1.1 Widerrufsbelehrung bei Lieferung einer paketfähigen Ware oder einheitlicher Lieferung mehrerer paketfähiger Waren aus einer Bestellung
Widerrufsbelehrung
Rücktrittrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrags unterrichten,
an
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Onlineshop Lager Hamm
Oberallener Weg 24
D-59069 Hamm
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.1.2 Widerrufsbelehrung bei Lieferung einer nichtpaketfähigen Ware oder einheitlicher Lieferung mehrerer nichtpaketfähiger Waren aus einer Bestellung
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.1.3 Widerrufsbelehrung bei getrennter Lieferung paketfähiger Waren einer einheitlichen Bestellung
Widerrufsbelehrung
Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten,
an
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Onlineshop Lager Hamm
Oberallener Weg 24
D-59069 Hamm
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.1.4 Widerrufsbelehrung bei getrennter Lieferung nichtpaketfähiger Waren einer einheitlichen Bestellung
Widerrufsbelehrung
Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.1.5 Widerrufsbelehrung bei Lieferung einer paketfähigen Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken
Widerrufsbelehrung
Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten,
an
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
Onlineshop Lager Hamm
Oberallener Weg 24
D-59069 Hamm
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.1.6 Widerrufsbelehrung bei Lieferung einer nichtpaketfähigen Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken
Widerrufsbelehrung
Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH
HELLWEG Onlineshop
Neubauzeile 102
A-4030 Linz
Telefon: +43 (0)800 080 007
Telefax: +43 (0)732 / 38 30 81 1098
E-Mail: kundenservice@hellweg.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung

§ 5.2 Ausschluss des Rücktrittsrechts
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und auf deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Haustüren, Treppen, Fenster, etc.);
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden (z.B. Mischfarben, etc.);
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (z.B. Pflanzen, Rollrasen, etc.);
  • zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (z.B. Atemschutzmasken, Einweghandschuhe, etc.).

§ 5.3
Artikel, die mit einer Spedition transportiert werden müssen, werden zur Rücksendung bei Ihnen abgeholt. Bitte nehmen Sie dazu vorab Kontakt mit der Kundenhotline unter der Telefonnummer +43 (0)800 080 007 oder per E-Mail an die E-Mail-Adresse kundenservice@hellweg.at auf. Auf diese Weise ist eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte und eine Abholung zeitnah möglich.

§ 5.4
Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Modalitäten unter § 5.2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts sind.

§ 6.1
Unabhängig von dem gesetzlichen Rücktrittsrecht räumen wir ein freiwilliges 30-tägiges Rückgaberecht ein. Soweit die erworbenen Waren noch ungebraucht, unbeschädigt und vollständig sind, können Sie diese bis 30 Tage nach deren Erhalt zusammen mit der Originalverpackung an uns zurücksenden oder in einem der HELLWEG-Märkte unter Vorlage des Kaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) zurückgeben. Artikel, die Sie per Speditionssendung erhalten haben, werden zur Rücksendung bei Ihnen abgeholt. Bitte nehmen Sie dazu über die unter § 5.4 genannten Kontaktmöglichkeiten vorab Kontakt mit uns auf. Einzelheiten zur Rücksendung finden Sie hier: https://www.hellweg.at/hilfe-kontakt/rueckgabe-reklamation/. Das freiwillige Rückgaberecht ist ausgeschlossen, wenn bei der Ware auch das gesetzliche Rücktrittsrecht ausgeschlossen ist.

§ 6.2
Bei wirksamer Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts gelten die in der Widerrufsbelehrung genannten Rücktrittsfolgen entsprechend.

§ 6.3
Das freiwillige Rückgaberecht beschränkt in keiner Weise Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche.

§ 7.1
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Bei Lieferung mangelhafter Ware sind Sie insbesondere berechtigt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Verbesserung oder Austausch zu verlangen, den Kaufpreis zu mindern oder den Vertrag aufzulösen. Melden Sie sich bei Gewährleistungsfällen bitte bei unserem Kundenservice.

§ 7.2
Soweit von uns angebotene Waren mit einer Garantie des Herstellers (sog. Herstellergarantie) versehen sind, stellen wir im Rahmen der Produktdetailbeschreibung die Garantiebedingungen als pdf-Dokument zur Betrachtung und Download zur Verfügung. Ferner werden die Garantiebedingungen bei der Warenlieferung beigelegt und/oder Ihnen per E-Mail bei Vertragsbestätigung zusätzlich zur Verfügung gestellt. Melden Sie sich bei Garantiefällen bitte bei der in den Garantiebestimmungen benannten Kontaktstelle.

§ 8.1
Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen oder Garantien betroffen sind. Unberührt vom vorstehenden Haftungsausschluss bleiben ferner Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und die Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind jene Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist unsere Haftung jedoch auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt, beschränkt. Im Übrigen haften wir unbeschränkt.

§ 8.2
§ 8.1 gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen entsprechend.

§ 9.1 Batterienverordnung


Das vorstehende Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) bedeutet, dass alte Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Vielmehr müssen Batterien und Akkus getrennt gesammelt und entsorgt werden. Ziel dabei ist es, die Umwelt zu schonen, da in Elektro- und Elektronikgeräten gegebenenfalls auch gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sein können. Zudem sollen die wertvollen und zum Teil seltenen Komponenten in Batterien und Akkus einer Wiederverwertung zugeführt werden.

Die nachstehenden Abkürzungen haben im Zusammenhang mit Batterien und Akkus folgende Bedeutung:

  • Hg: Batterie/Akku enthält Quecksilber.
  • Cd: Batterie/Akku enthält Cadmium.
  • Pb: Batterie/Akku enthält Blei.

Kostenlose Rückgabemöglichkeiten von alten Batterien und Akkus:

§ 9.2 Elektroaltgeräteverordnung


Das vorstehende Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) bedeutet, dass Elektro- und Elektronik-Altgeräte nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Vielmehr müssen Elektronik-Altgeräte getrennt gesammelt und entsorgt werden. Ziel dabei ist es, die Umwelt zu schonen, da in Elektro- und Elektronikgeräten gegebenenfalls auch gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sein können. Zudem sollen die wertvollen und zum Teil seltenen Komponenten in den Geräten einer Wiederverwertung zugeführt werden.

Rückgabemöglichkeiten Elektro- und Elektronik-Altgeräte:

§ 9.3 Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten – Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung)

Online-Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung: Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Internet-Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Unsere E-Mail-Adresse lautet: kundenservice@hellweg.at.

§ 9.4 Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG)

Wir sind weder dazu verpflichtet noch dazu bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 10.1

Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie Verbraucher sind, gilt dies für Sie jedoch nur, wenn (a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Republik Österreich haben oder (b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt außerhalb der Republik Österreich liegt, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben, wenn diese Bestimmungen auch ohne diese Rechtswahl anzuwenden wären.

§ 10.2

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt. Dies gilt nicht, wenn Sie Verbraucher sind.

§ 10.3

Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 10.4

Gerichtsstand für Verträge mit Unternehmern ist Linz.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH, HELLWEG Onlineshop, Neubauzeile 102, A-4030 Linz, E-Mail: kundenservice@hellweg.at:

  • – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • – Bestellt am (*) /erhalten am (*)
  • – Name des/der Verbraucher(s)
  • – Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • – Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

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